Friedhof Heidenstücker, Karlsruhe

Mit dem Friedhof Heidenstücker wurde im Südwesten Karlsruhes ein neuer Stadtteilfriedhof geschaffen. Die offene Feldflur ist dort durch klare Linien vor einem ausgedehnten Waldrand geprägt. Frei im Feld gelegen, nimmt der Friedhof diese Formensprache auf. Mit seinen Mauern und Baumreihen wird er Teil der Landschaft und hebt sich doch spannungsvoll ab.
Da die Stadt Karlsruhe auf ihren Friedhöfen ausreichend Bestattungsflächen nachweisen kann, wird über eine anderweitige Nutzung dieser Anlage nachgedacht.

Friedhof Heidenstücker, Karlsruhe 1

Der Friedhof liegt losgelöst vom Ortsrand im freien Feld. Klare Linien prägen die Landschaft.

Friedhof Heidenstücker, Karlsruhe 2

Mit der Linearität seiner Umfassung steht der Friedhof in spannungsvollem Dialog mit seiner Umgebung.

Friedhof Heidenstücker, Karlsruhe 3

Ein Wall aus Natursteinen umfängt den Friedhof und bietet mit seinen Fugen Lebensraum.

Friedhof Heidenstücker, Karlsruhe 4

An drei Seiten von Hecken umgeben, öffnet sich der Friedhof nach Südosten zum Waldrand.

Friedhof Heidenstücker, Karlsruhe 5

Feldsteinmauern schaffen klare, ablesbare Linien in der ebenen Landschaft. An den Längsseiten versetzen und öffnen sie sich, wie hier als Aussichtspunkt.