Smiley-West, Karlsruhe

Das neue Wohngebiet Smiley-West entstand als Modellprojekt auf einer Konversionsfläche der Amerikanischen Streitkräfte in der Karlsruher Nordstadt. In drei Bauabschnitten wurden insgesamt ca. 190 Wohneinheiten errichtet. Mit der Bildung von Baugruppen erfolgte eine intensive Beteiligung der späteren Bewohner und Eigentümer, die bei der Realisierung gemeinsame inhaltliche Konzepte wie Mehrgenerationen-Wohnen oder einen barrierefreien Standard verfolgten. Von unserem Büro wurde ein Gestaltungskonzept für die Freianlagen und Verkehrsanlagen des gesamten Gebietes erarbeitet. Funktional und gestalterisch grundlegend ist die Versickerung des gesamten Niederschlagswassers.

Aufgrund seiner städtebaulichen, architektonischen, sozialen und ökologischen Qualität wurde Smiley-West 2006 mit dem Deutschen Bauherrenpreis ausgezeichnet.

Smiley-West, Karlsruhe 1

Für die drei Bauabschnitte von "Smiley-West" wurde ein Grünordnungsplan erarbeitet.

Smiley-West, Karlsruhe 2

Hainbuchenhecken entlang der Wege verschaffen der Siedlung Identität.

Smiley-West, Karlsruhe 3

Schlossachse mit integrierter Entwässerungsmulde

Smiley-West, Karlsruhe 4

Insbesondere junge Familien schätzen das neue Wohngebiet.