3. Preis
05.2023
Zusammen mit joa • studio für architektur haben wir am städtebaulichen Wettbewerb der Gemeinde Schutterwald teilgenommen. Unser Vorschlag für die neue Ortsmitte zielt darauf ab, die Belange der Gemeinde sowohl baulich also auch sozial nachhaltig zu entwickeln.
Im sehr aktiven und vielfältigen Gemeindeleben gibt es bereits eine große Zahl an Akteuren, welche sich an den unterschiedlichsten Orten im Bereich des Ortszentrums angesiedelt haben.
Wir möchten diese über die Transformation der Mitte thematisch und räumlich miteinander vernetzen. Nach dem Leitbild – Begegnungsräume schaffen Zukunft – wird aus vielen kleinen Teilen eine neue offene und starke Mitte gewebt.
Gemeinde ist Gemeinschaft – mit unserem Konzept wollen wir die Gemeinde dazu bewegen, durch kleine Schritte großes zu erreichen. Ein initiales Sommerfest oder eine große Skulpturen- und Kunstaustellung im derzeitigen Pfarrgarten kann der Motor zur Schaffung der neuen Mitte sein. Dazu kann in einem ersten Schritt der Pfarrgarten zugänglich gemacht, und mit dem Lesegarten, dem Schulhof und dem Kirchplatz zu einem Ganzen verbunden und erlebbar gemacht werden.
Als weitere Maßnahme ist die einfache Restrukturierung des fließendenden und ruhenden Individualverkehrs denkbar.
Die großen grünen Flächen können unterschiedliche Eigenschaften bekommen. Von der Liegewiese bis hin zu der Blühwiese. Die Bestandsbäume sollen in den nicht bebauten Bereichen erhalten bleiben. Neue, Klimaresistente Bäume sollen den Baumbestand ergänzen. Schatten und Abkühlung tragen zu einem besonderen Ort in der Mitte der dicht bebauten Gemeinde bei.