Anerkennung

07.2021

4. Platz mit joa • studio für architektur

Die pfälzische Ortsgemeinde Pellingen hat in Form eines nichtoffenen hochbaulichen und freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs den Umbau der bestehenden Kindertagesstätte Antoniuszwerge gestartet. Im Zuge des Umbaus und der Erweiterung der bestehenden Einrichtung, galt es auch die Außenanlagen in die Planung miteinzubinden und umzugestalten.

Der Entwurf arbeitet spielerisch mit der bestehenden Topografie. Es wurden unterschiedliche Ebenen entwickelt, die verschiedene Themen und Altersbereiche abdecken. Der Bastelhof, der Entdeckergarten und die Große Wiese können von allen Kindern bespielt werden. Kleinere Bereiche, wie die Miniwiese und die Zwergenwiese, sind für die jüngsten Gäste der Kita bestimmt. Der Klettergarten bietet für die älteren Kinder unzählige Spielmöglichkeiten.

Die Vegetation passt sich jeweils an die unterschiedlichen Orte an: Der Entdeckergarten bekommt wertvolle Obstbäume, Beerensträucher und Gemüsebeete. Die Ruhe- und Spielbereiche erhalten schattenspendende Bäume, begleitet von Sträuchern und Hecken als grüne Spielkulissen.

Axonometrische Darstellung des Geländes

Ostansicht

Nordansicht


zurück zur Übersicht