Kreisklinik Gross-Umstadt, Darmstadt-Dieburg
Anlässlich der Modernisierung des Kreiskrankenhauses Groß-Umstadt in mehreren Bauabschnitten, wurde stadt landschaft plus mit der Freianlagenplanung betraut. Die Umverlegung der Regen-, Schmutz-, Trinkwasser- und Elektroleitungen, umfangreiche Erdbewegungen und Abbruchmaßnahmen von vorhandenen Oberflächenbefestigungen, die Erstellung eines Regenrückhaltebeckens zur Entwässerung sowie die LED-Beleuchtung waren in unsere Planung miteinzubeziehen.
Alle Planungsschritte waren in enger Abstimmung mit den anderen Projektbeteiligten zu erarbeiten.
Das shared-space-Prinzip liegt dem Entwurf des Vorplatzes zugrunde. Es galt behindertengerechte Kurzzeitstellplätze, Stellplätze für Fahrdienste und Fahrräder sowie ein Feuerwehrwendeplatz vorzusehen. Pflanzinseln und Hecken erzielen in diesem Verteilbereich eine hohe Aufenthaltsqualität.
Der Zuweg zum Haupteingang für Fußgänger und für Fahrverkehr sowie die parkartige Gestaltung des Geländes nach Westen mit einem Freisitz für die Cafeteria zu konzipieren.
Luftaufnahme des Geländes.
Für den Patientengarten wurde die Geländeanpassung geplant, um einen Rundweg mit Sitzgelegenheiten zu erstellen, die zum Ausruhen und Verweilen einladen. Baumgruppen in der Wiese und eine standortgerechte Gehölzkulisse gliedern den Park.
Die Bepflanzung der unterbauten Innenhöfe war ebenfalls Gegenstand unserer Planung.







