Sportanlage, Goldstein

Die Sportanlage Goldstein liegt im Landschaftsschutzgebiet „Grüngürtel und Grünzüge in der Stadt Frankfurt am Main“ im Süden der Stadt und im Wasserschutzgebiet.

Die Sanierung umfasste die Umwandlung eines Tennenspielfeldes in ein Kunststoffrasenspielfeld, die Errichtung zweier Minispielfelder anstelle eines Kunststoffkleinspielfeldes sowie die Erneuerung der Stellplätze.
Die Spielfelder erhielten einen texturierten Kunststoffrasen mit Sand-Verfüllung.
Im Zuge der Sanierung wurde die Flutlichtanlage erneuert und auf LED umgestellt. Die nahe Autobahn erforderte besondere Maßnahmen zum Blendschutz sowie eine Ausnahmegenehmigung nach Bundesfernstraßengesetz. Auch die Wege- und Parkplatzbeleuchtung wurde erneuert und ergänzt. Eine elektrische Lautsprecheranlage komplettiert nun die Spielfeldausstattung

Die Dränage des Spielfeldes erfolgt rohrlos. Die Entwässerung der befestigten Fläche erfolgt über eine Mulden-Rigolen Versickerung. Hierzu war ein wasserrechtliches Genehmigungsverfahren notwendig. Die Stellplätze sind mit versickerungsfähigem Pflaster ausgebildet.

451 E-500x375

Lageplan des Geländes

P1060148-500x375

Die in die Barrieren integrierten Ballfangzäune wurden mit Kunststoffnetzen ausgeführt.