Eichamt, Karlsruhe

Das Eichamt in Karlsruhe ist in einem denkmalgeschützten ehemaligen Marstall untergebracht. Im Zuge der Neugestaltung der Außenanlagen konnten heutige Nutzungsanforderungen mit dem historischen Umfeld in Einklang gebracht werden.
Der Hof dient der Anlieferung und Parkierung. Im Übergang zu den Gebäuden wurden die erhaltenen Pflastermaterialien wieder eingebaut. Für die Eichung von Taxen wurde zudem eine Messstrecke aus Messing in den Belag eingelassen. Notwendige Rampen ins Gebäude haben eine Einfassung aus Sandsteinwerksteinblöcken erhalten. Auch am Gebäude selbst wurden Ausbesserungsarbeiten vorgenommen (Sanierung der Sandsteinpilaster, Verputz- und Malerarbeiten). Die ehemals massive Betonmauer entlang der Gehwege wurde abgebrochen: Ein Gitterzaun mit Natursteinsockel, der sich aus dem Gebäudesockel entwickelt, macht nun das Ensemble des Eichamtes wahrnehmbar.

G:DWG304 Eichamt KarlsruheENTWURF304_entw 304_E.001 (1)

Das Eichamt in Karlsruhe ist in einem denkmalgeschützten Gebäudeensemble gelegen.

Eichamt, Karlsruhe 2

Vom öffentlichen Raum ist das Ensemble des Eichamtes jetzt wieder wahrnehmbar.

Eichamt, Karlsruhe 3

Die Fassadengliederung und Belagsgestaltung sind durch Sandstein akzentuiert.

Eichamt, Karlsruhe 4

Entwässerungsrinne und Messstrecke bilden eine Einheit.