Erweiterungsbau Generallandesarchiv, Karlsruhe

Der Neubau des Generallandesarchivs öffnet sich über seinen schlichten Vorplatz zur Nördlichen Hildapromenade. Das höher gelegene Gebäude erreicht man über eine Treppenanlage sowie barrierefrei über eine Rampe aus rotem Sandstein. In die Treppenanlage sind Sandsteinsitzblöcke mit Beleuchtung integriert. Der Garten ist teilweise mit Archivräumen unterbaut. Zur Grundstücksgrenze sind Hecken kulissenartig in verschiedenen Höhen und Arten angeordnet.

Erweiterungsbau Generallandesarchiv, Karlsruhe 1

Der Eingangsbereich, seitlich gefasst von einer Stahlplatte mit ausgelasertem Schriftzug

Erweiterungsbau Generallandesarchiv, Karlsruhe 2

Die Entwurfsplanung für den Eingangsbereich wurde am Modell erarbeitet und abgestimmt.

Erweiterungsbau Generallandesarchiv, Karlsruhe 3

Mauerabdeckplatten der ehemaligen Grenzmauer wurden auf einem Stahlregal im Garten archiviert.