Ortsmitte Elchesheim-Illingen

Modelluntersuchung Neue Ortsmitte Elchesheim-Illingen

Die Gemeinde Elchesheim-Illingen, zwischen Karlsruhe und Rastatt nahe des "Goldkanals" gelegen, hat 2013 beschlossen, ein städtebauliches Entwicklungskonzept zu erstellen. Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung und in einem intensiven Diskussionsprozess mit dem Gemeinderat wurden in einem konkurrierenden Verfahren von uns Vorschläge für die weitere Entwicklung der Gemeinde erarbeitet. Schwerpunkte lagen dabei auf der bislang stark von verkehrsflächen geprägten Ortsmitte zwischen Rathaus und Kirche, auf der Elchesheim und Illingen durchquerenden Hauptstraße sowie dem landschaftsräumlich und ortsbildprägenden Scheidgraben als Nahtstelle zwischen beiden Ortsteilen. Nicht zuletzt wurde ein Konzept für ein Baugebiet in der Ortsmitte erarbeitet.

KSP_390_übersichtplan_A0_1-1000

Entwicklungskonzept für die Gemeinde Elchesheim-Illingen, Übersichtsplan

Der Scheidgraben durchzieht die Gemeinde Elchesheim-Illingen als verbindender Grünraum.

web_390_Perspektive_2_1e

Hochstaudenfluren mit jahreszeitlich wechselnden Blühaspekten säumen den Scheidgraben

web_390_Perspektive_5_1e

Eine offene, transparente Gestaltung lässt den Grünzug großzügig wirken.

web_390_Perspektive_1_1e

Die Speyerer Straße ist als verkehrsberuhigter Bereich ausgebaut.

web_390_Perspektive_3_1e

Mit ihrem höheren Kronenansatz lädt die Lindenreihe zum Flanieren ein.