Postplatz, Rastatt

Anknüpfend an unsere 2012 vom Land beauftragte Projektstudie für die Schlossterrasse Schloss Rastatt, wurden wir 2015 von der Stadt Rastatt mit der Vorentwurfsplanung für den Postplatz betraut.
Als Verteilerraum und Auftakt zur barocken Innenstadt kommt dem Postplatz eine hohe Bedeutung zu, er wird aktuell jedoch vom ruhenden und fließenden Verkehr dominiert. Aufgrund komplexer Rahmenbedingungen (Verkehrsbeziehungen, Denkmal- und Landschaftsschutz, Medien, Eigentumsverhältnisse) waren Vorabstimmungen mit einer Vielzahl von Beteiligten notwendig.

401 Perspektive Postplatz-Ausschnitt500x375

Nach seiner Neugestaltung wird er mit dem Museumstor ein einladendes Entrée zur historischen Innenstadt von Rastatt und zum Schlossgarten der Residenz bilden.

401-1 2019-05-10 Perspektive vom Sitzplatz500x375

Perspektive von einem Sitzplatz aus.

Vorentwurf-Plan-500x375

Die auf dem Postplatz verbleibenden Stellplätze werden wesentlich kompakter organisiert, Zu- und Ausfahrt werden gebündelt. Eine Abbiegespur von der Bundesstraße, welche aktuell die Wegebeziehungen für Fußgänger beeinträchtigt, kann zukünftig entfallen.