Schulsportanlage Wilhelmstraße, Rastatt-Ottersdorf

Auf einer vorher landwirtschaftlich genutzten Fläche im Rastatter Stadtteil Ottersdorf, entstand eine Sportanlage für die nahe gelegene Grundschule; die Konzeption basiert auf den Bedürfnissen der Schule und des Leichtathletikvereins. Eine von der Stadt organisierte Jugendbeteiligung gab einige Anregungen vor, die im Entwurf des integrierten, öffentlich zugänglichen Bolzplatzes berücksichtigt wurden.

Es galt eine 100 m Laufbahn, Hoch- und Weitsprung- sowie Kugelstoßanlagen, ein Kleinspielfeld mit Kunststoffbelag sowie Stellplätze für Autos und Fahrräder zu planen. Auch ein Geräteschuppen wurde konzipiert und in Eigenleistung des Vereins gebaut. Aufgrund der Wünsche, die aus der Jugendbeteiligung hervor gingen, entschied man sich, den öffentlichen Bolzplatz als Multifunktionsfläche mit Asphaltbelag und 6m hohem Ballfangzaun zu gestalten.

Der Platz stellt Fußballtore und Streetballkörbe bereit und kann so vielfältig genutzt werden. Da an das Gelände landwirtschaftliche Flächen angrenzen, wurde eine 2,5 m breite Feldgehölzhecke aus unterschiedlichen Spireenarten gepflanzt. Die verwendeten Bäume gingen aus dem Bebauungsplan hervor. Auch der vorbei führende Obstlehrpfad wurde beachtet und weitergeführt.

 

2022-SLP-Ottersdorf SchuleKita-0035_1000x750

Für die Laufbahn und das Kleinspielfeld wurde ein Belag mit gelblichem Farbton gewählt, damit sich die Flächen harmonisch in die umliegenden Mais- und Kornfelder einfügen.

2022-SLP-Ottersdorf SchuleKita-9919_1000x750
2022-SLP-Ottersdorf SchuleKita-5964_1000x1500

Um Aufenthaltsflächen anbieten zu können, wurden von stadt landschaft plus individuelle Bankelemente aus Betonfertigteilen mit hochwertigen Lärchenholz-Auflagen entworfen.

2022-SLP-Ottersdorf SchuleKita-5899_1500x750

Diese wurden entlang der Laufbahn und - in abgerundeter Form - um den Bolzplatz herum platziert.

2022-SLP-Ottersdorf SchuleKita-5883_1000x750
2022-SLP-Ottersdorf SchuleKita-5922_1000x750