KiTa und Grundschule, Rastatt-Ottersdorf
Auf dem Gelände befinden sich eine KiTa und eine Grundschule. Im Zuge der Erweiterung der Schule, wurden die Freianlage der KiTa und der Schule neu gestaltet und eine Schulsportanlage errichtet. Diese wird von der Schule und dem dort ansässigen Leichtathletikverein genutzt.
Das bestehende KiTa-Gebäude wurde erweitert. Für diesen Neubau galt es Terrassen und eine Zufahrt zu planen. Das gesamte Außengelände wurde von stadt landschaft plus neu gestaltet und mit einer zusätzlichen Bobbycarbahn versehen; ein Wasserspiel wurde in diesem Zuge von uns überarbeitet, versetzt und in die bestehende Topografie integriert. Die Spielgeräte wurden neu arrangiert und eine Abrenzung des Ü3- vom U3-Bereich wurde durch die Pflanzung einer Hainbuchenhecke gelöst.
Der Schulhof ist als Aufenthaltsort für Schüler während der Pause konzipiert, mit schattenspendenden Bäumen, unterschiedlichen Höhen und Spielmöglichkeiten. Darüber hinaus kann er als Verkehrsübungsplatz genutzt werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir uns für den Erhalt des Bestandspflasters entschieden.
Die Freianlage der KiTa aus der Vogelperspektive
Wasserspiel im Sommer
Der Schulhof als Aufenthaltsort und Verkehrsübungsplatz