Stadion Am Bornheimer Hang, Frankfurt am Main

Das Stadion am Bornheimer Hang wurde bei laufendem Spielbetrieb vom kombinierten Fußball- und Leichtathletikstadion zu einem reinen Fußballstadion umgebaut. Aufgrund des sportlichen Erfolgs des FSV Frankfurt waren in das laufende Bauvorhaben zusätzliche Anforderungen zu integrieren: Mit dem Aufstieg des Vereins in die 2. Bundesliga waren ab 2008 weitergehende Auflagen der DFL zu erfüllen. Das Stadion konnte termingerecht und innerhalb des mit den neuen Anforderungen fortgeschriebenen Kostenrahmens im Juli 2009 eröffnet werden. Die Planung erfolgte in engster Zusammenarbeit mit den Hochbauarchitekten. Von unserem Büro wurde der Erd-, Tief- und Landschaftsbau (Spielfeldverlegung, Bodenmodellierungen, Zaun- und Torarbeiten, Erneuerung der Verkehrsflächen) geplant und überwacht.

Stadion Am Bornheimer Hang, Frankfurt am Main

Durch die Verschiebung der Ränge kann ein großzügiger Eingangsplatz geschaffen werden.

Stadion Am Bornheimer Hang, Frankfurt am Main 2

Das Befüllen des Eingangsbereichs beim Eröffnungsspiel gegen Werder Bremen

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Zunächst wurde das Rasenspielfeld verlegt. Der Umbau erfolgte bei laufendem Spielbetrieb.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Blick von der neuen Gegentribüne auf die Haupttribüne

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Das Stadion verfügt nun über einen auf die Lenkung größerer Besucherströme ausgelegten Vorplatz mit angegliedertem TV-Compound und Video-Überwachung.