1. Preis – Planungskonkurrenz Esslinger und Heidenheimer Straße, Grünwettersbach Karlsruhe

08.2020

Schon wieder dürfen wir uns freuen: die mit SCHÖFFLER.stadtplaner.architekten unter dem Titel “7 Höfe” abgegebene Arbeit hat den 1. Preis bekommen! Die Stadt Karlsruhe hatte zu einem konkurrierenden städtebaulichen Entwurfsverfahren für ein Wohngebiet mit Kita am Ortsrand von Grünwettersbach aufgerufen. Grünwettersbach ist ein Karlsruher Stadtviertel, eines der sogenannten Bergdörfer und nahe an der A8 gelegen. Der Entwurf trägt der Lage Rechnung durch die Platzierung der Gebäude: 7 Wohninseln bilden geschützte, autofreie Innenhöfe, in denen ruhige, gemeinschaftliche Freibereiche entstehen, die die Thematik der umliegenden Streuobstwiesen aufnehmen. Dazwischen findet eine Verzahnung mit der freien Landschaft statt, die gleichzeitig eine Verbindung zur vorhandenen Bebauung darstellt und den Blick Richtung Hohenwettersbach freigibt.


zurück zur Übersicht