Carl-Benz-Gesamtschule, Wörth

Die IGS Wörth ist eine im Landschaftsschutzgebiet „Pfälzische Rheinauen“ gelegene Ganztagesschule. Neue Bildungsangebote erforderten neue Räumlichkeiten, sodass Umbau- und Sanierungsarbeiten sowie die Errichtung eines Neubaus beschlossen wurden.

Im Zuge dieser Baumaßnahmen wurden auch die Außenanlagen unter weitgehender Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes neu geplant: der Haupteingang wird verlegt, die durch den Neubau entfallenen Stellplätze neu ausgewiesen. Der Neubau erhält eine Dachbegrünung.
Die Absturzeinrichtungen auf dem Gelände werden den heutigen Anforderungen angepasst und der barrierefreie Zugang zu den Gebäuden gewährleistet.
In Anbetracht der neuen Haupteingangssituation wurde ein Konzept zur Neuverteilung der Flächen erarbeitet: um einen zentralen Pausenhofbereich als Verteilraum werden, unter teilweisem Wiedereinbau vorhandener Ausstattungselemente, Aufenthalts- und Verweilbereiche für die Oberstufenschüler geschaffen. Die vorhandene Stufenanlage wird umgebaut sowie der Zugang zur Mensa und der Schulhofbereich für die Unter- und Mittelstufe neu organisiert.

Mit der Planung der Freianlagen für die neue Mensa wurde unser Büro 2018 gesondert beauftragt.

409_E.04_Entwurf_Bestandsgeb.

Übersichtsplan

IMG_1342_Einweihung_bearb_500x375

Tag der Einweihung, Bauteil D