Dorfwiesenhalle, Ettlingen-Schöllbronn

Im Ortsteil Schöllbronn der Stadt Ettlingen wurde eine Schulsporthalle durch die deutlich größere Mehrzweckhalle ersetzt.

Unsere Planung umfasste die Gestaltung des Umfeldes der Dorfwiesenhalle, die Zugänge, die Zufahrt für die Feuerwehr und den Freispielbereich des Kinderhorts, der durch den Umbau der Stützwände zu den Nachbargrundstücken mehr Freigelände erhalten hat. Um eine barrierefreie Verbindung zwischen den umliegenden Schul- und Kitagebäuden und zu den Parkbereichen zu schaffen, wurden die Treppenanlagen mit begleitenden Rampen geplant.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Gestaltung des Vorplatzes der Halle gelegt, der als Freifläche für Veranstaltungen genutzt und als Erweiterung des Schulhofs dienen wird.

Schöllbronn wird zukünftig einen öffentlich zuänglichen Grünbereich erhalten, in dem sich alle Generationen wohlfühlen können.

435_Sporthalle_Schöllbronn_LauraLoewel0001_1000x750

Luftaufnahme des Geländes

435_Sporthalle_Schöllbronn_LauraLoewel0029_1000x750

Aufgang zum Haupteingang mit Vorplatz

435_Sporthalle_Schöllbronn_LauraLoewel0017_1000x750

Der Eingangsbereich der Dorfwiesenhalle. Die großzügige Treppenanlage des Vorplatzes ist mit Sitzstufen versehen, die geplanten Rasen- und Pflanzflächen sowie eine entsprechende Beleuchtung erhöhen die Aufenthaltsqualität.

435_Sporthalle_Schöllbronn_LauraLoewel0045_1000x750

Für die Freianlagen des Horts wurden 4 Spielstationen vorgesehen, darunter ein Sandspielbereich und ein Balancierparcours. Hecken fassen die Spielbereiche ein.