DR. RECKEWEG & CO. GMBH, CITY WERK 3, BENSHEIM

Die pharmazeutische Fabrik Dr. Reckeweg & Co. GmbH liegt im Industriegebiet Süd von Bensheim. Sie produziert seit über 70 Jahren homöopathische Arzneimittel für Mensch und Tier.

Die bestehende Anlage wurde 2018 mit dem Bau einer neuen Produktionshalle und eines neuen Hochregallagers vergrößert; in diesem Zuge sollte ebenso die Außenanlage neu konzipiert und an die aktuellen Anforderungen angepasst werden.

Es galt das Gebäude mit einer Feuerwehrumfahrt zu versehen, für die Mitarbeiter eine Aufenthaltsfläche mit Raucherunterstand sowie Pkw- und Fahrradabstellplätze zu errichten; für die Freiflächen wurde ein stringentes, insektenfreundliches Pflanzkonzept erarbeitet.

Die Baumaßnahmen waren abschnittsweise bei laufendem Betrieb durchzuführen; dabei mussten verschiedene Prämissen berücksichtigt werden, wie zugelassene Lagerungsformen von zu verarbeitenden Inhaltsstoffen, ihre Sicherheitsabstände zu Gebäuden und spezielle Brandschutzmaßnahmen. Die bestehende Erschließung des Bestandsgebäudes sollte dabei unverändert bleiben.

436_V.01.00_2018-01-10_Vorentwurf_bearb

Aufgrund der gemeinsam genutzten Erschließungsstraße mit einem benachbarten Kino und eingeschränkte Platzverhältnisse auf dem Firmengelände, war es im Rahmen der Vorentwurfsplanung von besonderer Wichtigkeit die LKW-Andienung zu untersuchen; zudem wurde ein Bodengutachten erstellt, um für die einzelnen Nutzungs-Flächen mit teilweise sehr starken Schub-, Scher sowie Brems- und Beschleunigungskräften (Anlieferung) und starken Punktbelastungen (Entsorgung) das richtige Belagsmaterial zu definieren.

436 Rosa rugosa

Rosa rugosa Sträucher begrenzen die einzelnen Nutzflächen.