Friedhof Busenbach, Gemeinde Waldbronn

In der Gemeinde Waldbronn gibt es in den Ortsteilen insgesamt drei Friedhöfe. Der Friedhof Waldbronn verfügte über wenig Flächenreserven. Daraufhin wurde ein Gesamtkonzept zur Überplanung des Friedhofs in mehreren Bauabschnitten erarbeitet. Anhand einer Bedarfsermittlung wurden die Flächenreserven auch unter dem Aspekt der geänderten Bestattungskultur untersucht.

Für den gesamten Friedhof wurde ein Belegungs- und Gestaltungskonzept aufgelegt.

Auf dem bestehenden Friedhof wurden Teilflächen saniert und umgestaltet. Dabei war die aus der Bodenqualität resultierende Verwesungsproblematik maßgeblich. Dränrohre und Entwässerungsleitungen wurden eingebaut, um die Luftführung zu verbessern.

Aus dem Gestaltungskonzept wurden 2016 und 2021 die ersten beiden Abschnitte umgesetzt.

IMG_20201028_154215_bearb

Der Friedhof Busenbach liegt am Ortsrand, eingebettet in Wohnbebauung, im Übergang zur freien Landschaft.

403_02_Vorentwurf_Phase_2

Im Gestaltungskonzept wurde eine besonderes Augenmerk auf die Integration des vorhandenen Baumbestandes und die Schaffung von Rückzugsmöglichkeiten gelegt, um den Hinterbliebenen die Trauerarbeit zu ermöglichen.