Marktplatz, Alsbach-Hähnlein

Der Marktplatz in Hähnlein ist ein Projekt, das einen Beitrag zur sozialen Vernetzung und Entwicklung im ländlichen Raum leistet.

Aus einer Bürgerbeteiligung gingen ein Modell und die dort skizzierten Wünsche nach einem Platz mit mehr Grün, Spielfläche und Wasser hervor. Auf dieser Grundlage wurde von uns ein Konzept entwickelt, das die bestehenden Gebäude und fußläufigen Verbindungen aufnimmt und den gesamten Ortsteil aufwertet:

Parkplätze entfallen, neue insektenfreundliche Bäume und Staudenbeete sowie Grünflächen wurden angelegt, die einen positiven klimatischen Effekt haben; ein Brunnen trägt zur Kühlung des Mikroklimas bei.

2023-SLP-Hähnlein Marktplatz--5_1000x750

Ein Baumraster überstellt die gesamte Fläche unter Berücksichtigung der Nutzungen. So wollen Vereine für Feste ein großes Zelt aufbauen können und im Dezember findet z.B. der Adventsmarkt statt. Daher wurde ein großer Teil der Platzfläche von Bäumen frei gehalten. Eine partielle Überdachung dieser Freifläche zur Verschattung wurde von uns konstruiert und als perspektivische Ergänzung des Platzes genehmigt; die baulichen Voraussetzungen, die eine reibungslose zügige Realisierung gewährleisten, wurden vorausschauend geschaffen.

2023-SLP-Hähnlein Marktplatz-0715_1000x750

Anlehnend an die Historie des Platzes (Viehmarkt) erinnert die Form des neuen Brunnens an einen Tiertrog. Drei Fontänen sorgen für angenehmes Geplätscher sowie Abkühlung an heißen Sommertagen. Die umrahmenden Staudenbeete sind vorwiegend mit trockenresistenten Gräsern bepflanzt, die wie die Bäume Blühaspekte für Bienen aufweisen.

2023-SLP-Hähnlein Marktplatz-0685_1000x750

Sitzgelegenheiten aus Betonfertigteilen mit hochwertigen Holzauflagen laden den Besucher zum Verweilen ein. Die Materialitäten der Auflagen und restlichen Einbauten wurden im Sinne der Einheitlichkeit auf die umliegenden Freiflächen abgestimmt.

2023-SLP-Hähnlein Marktplatz-0747_1000x750

Für den guten Albedo-Effekt wurde ein helles, gelbes Pflaster verwendet. Diese Pflasterart (Tegula) wurde bereits in den umliegenden repräsentativen Flächen verwendet und schafft daher formale Ruhe.

2023-SLP-Hähnlein Marktplatz-0593_1000x750

Der Platz ist nach DIN 18040 barrierefrei; die Muldenrinnen rechts und links der Hauptwegeverbindung sind in einem dunkleren Stein ausgeführt, sodass ein Farbkontrast entsteht und sich auch seheingeschränkte Personen auf dem Platz zurecht finden können.

2023-SLP-Hähnlein Marktplatz-9083_1000x750
2023-SLP-Hähnlein Marktplatz-0639_1000x750

Der Spielplatz ist weitläufig und anlehnend an die Historie des Platzes nach dem Motto Vieh- und Ziegenmarkt („Gaasemarkt“) konzipiert.