Spielplatz an der Liebensteinstraße in Lahr

P1040757

Der Spielplatz an der Liebensteinstraße stellt eine der wichtigen zentral gelegenen Freiflächen in Lahr dar, auf denen ein innerstädtisches Spielangebot besteht. Dieses sollte in einer ersten Phase 2013 an aktuelle Nutzungsansprüche angepasst werden.

IMG-7008

Der prägende Altbaumbestand und Natursteinmauern, die das am Hang gelegene Gelände einfassen, wurden weitgehend erhalten.

380-V002.01_Bilder Modell

Varianten für eine Geländemodellierung wurden am Modell geprüft und eine Gliederung in zwei Spielbereiche, die durch Sitzmauern gefasst werden, gewählt.
Die geschwungene Wegeführung ermöglicht eine barrierefreie Zugänglichkeit trotz der Hanglage.

Spielgeräte Vogelperspektive

Aufbauend auf diesem Entwurf wurde die Planung 2018 wieder aufgenommen und den veränderten Ansprüchen angepasst.

P1040781

Auf der oberen Ebene sind Spielmöglichkeiten für kleinere Kinder, unter anderem mit einer Sandspielfläche, angeordnet. Hier ein Bild von der Eröffnung, zu der die Kinder aus der innerstädtischen Kindertagesstätte eingeladen waren, die den Spielplatz intensiv nutzen.

P1040755

Um einen Bogen zur nahegelegenen städtischen Mediathek zu schlagen, wurden die "Bücher" zum Leitthema gemacht und die Spielgeräte entsprechend mit dem Hersteller entwickelt.

P1060615

Die orangeroten "Lahrer Tulpen" empfangen im Frühjahr die Besucher.