Spielplatz am Scheffelplatz, Ortsmitte Oberkirch

Oberkirch ist eine mittelalterliche Stadt und wird von einem Bach durchflossen. In den vergangenen Jahren wurden städtebauliche Sanierungsmaßnahmen für den Stadtkern und die angrenzenden Gebiete realisiert.

stadt landschaft plus wurde mit der Neugestaltung des Spielplatzes am Scheffelplatz und der damit verknüpften Pflanzplanung beauftragt. In Zusammenarbeit mit ZIMMER.OBST wurde von uns ein Spielgerät entworfen, das an den Walachaifisch erinnert – er ist das Wappentier des ortsansässigen Faschingsvereins „Stabhalterei Walachei“, der jährlich das Bachfest veranstaltet. Im Zuge der Sanierung des Steges und der Bachmauer wurde die Hecke entfernt um einen freien Blick auf das Wasser zu ermöglichen. An ihrer Stelle wird nun das historische Geländer aus der Ortsmitte fortgeführt.

Zudem wurden wir auch mit Untersuchungen zur Realisierung eines Baumrings nach dem Wettbewerbskonzept der Holl Wieden Partnerschaft aus dem Jahr 2014 und der Erneuerung der Straßen Südring, Nordring und Untere Grendelstraße betraut. Grundlage unserer Arbeit war eine Analyse der innerstädtischen Verbindungswege zum Stadtkern.

2022-SLP-Oberkirch Spielplatz-0016_100x750
2022-SLP-Oberkirch Spielplatz-9865_1000x750
2022-SLP-Oberkirch Spielplatz-9812_1000x750
2022-SLP-Oberkirch Spielplatz-9863_1000x750
2022-SLP-Oberkirch Spielplatz-9774_1000x750